Montag, 28. November 2011

100) Nachlese ..





Nachlese ...



.. der einhunderste Beitrag meiner Blogspot-Seite "Mühlhausen - Geschichte und mehr" soll noch einmal eine kleine Zusammenfassung meiner bisherigen  Mühlhausen-Erinnerungen bringen ..

GK












 Eigentlich beschäftige ich mich schon seit einigen Jahrzehnten mit unserer Heimatstadt.
Begonnen hatte es mit der Sammlung und Auswertung von Heimatliteratur, wobei mir die Stadtbibliothek immer viele Anregungen bot.
In der HO, wo ich 30 Jahre beschäftigt war, wurden zahlreiche Fotos von den neuen bzw. modernisierten Verkaufsstellen und Gaststätten angefertigt und gesammelt, wobei das HOSTAMÜ einen besonderen Platz einnahm... Aber mit der HO ging dann auch diese Sammlung den Weg ins Nirwana ..
Dann wurde eine private Geschichtssammlung angelegt, in der die gesammelten Fotos und Abbildungen zu den verschiedensten Themen in sechs Mappen ein umfassendes Bild unserer Stadt und ihrer Geschichte boten.
Eine Zeitlang wurde auch die Öl- und Aquarellmalerei dem Thema Mühlhausen gewidmet.
Ab 2000 wurden für die "Thüringer Landeszeitung" 120 ganzseitige Artikel zu der Serie "Straßen in Mühlhausen" geschrieben, in denen nicht nur die Straßen, sondern auch die Geschichte der Stadt beschrieben wurde und zu denen zahlreiche Fotos angefertigt wurden.
Ja ... und dann kam mit der Computertechnik die eigene Anfertigung von Videos, erst über die Familie..., aber dann natürlich auch über Mühlhausen und mit dem Einstieg ins Internet, dann auch der Einstieg bei Facebook und Blogger. So entstand die Blogspot-Seite "Mühlhausen - Geschichte und mehr" und bei Facebook die Seite "Mühlhausen-Freunde", zu denen sich dann noch Gruppen wie "damals wars" und Spätlese" gesellten.

Mit dem einhundersten Beitrag in "Mühlhausen - Geschichte und mehr" möchte ich diese Seite erst einmal abschließen ...., aber damit ich nicht ganz arbeitslos werde, wird gleichzeitig eine neue Seite .. "Mühlhausen - Geschichte und so weiter" eingerichtet, in der ebenfalls die vielfältigsten Themen zur Geschichte unserer Stadt Platz finden sollen.
Viel wird es ja wohl nicht mehr werden, denn so ein fast einundachtzigjähriger Rentner, der auch noch die verschiedensten Zipperleins hat, kann nun mal die Welt nicht mehr einreißen .. (obwohl er´s manchmal gern möchte .. ;-)))

Hier nun mal als Nachlese eine kleine Auslese aus meinen bisherigen Sammlungen usw.  ... und zu Beginn ein paar der eigenen Aquarelle mit mühlhäuser Motiven.

Frauentor / Aquarell / GK
Äußeres Frauentor / Aquarell / GK
























Inneres und mittleres Erfurter Tor / Aquarell  / GK









Auf dem Damm / Öl / GK

"Mühlhausen - Geschichte und mehr" ...

.. die Blog-Webseite wurde Ende 2009 eingerichtet und enthält jetzt 100 mehr oder weniger interessante Beiträge über Mühlhausen. wobei besonderer Wert auf dazu passende historische Abbildungen gelegt wurde. Zahlreiche Kommentare und Mitteilungen zu den einzelnen Posts zeigten, daß einige Themen bei den Lesern Anklang fanden. Einige teilten sogar mit, daß sie die Beiträge ausgedruckt und sich so eine kleine Mühlhausen Chronik geschaffen haben.
Hier nun ein paar historische Fotos  aus meiner Familienfotosammlung...:
Blick zur Stadt um 1890

















Am Frauentor um 1890

Pfortentor bis 1891
Marienkirche vor 1893
"Mühlhausen - Geschichte und so weiter" ..

.. heißt die neue Blog-Webseite, in der das bsiherige Hauptthema.., also unsere Stadt Mühlhausen, natürlich weiter aufgezeigt werden soll ..
Im Post Nr.2 wird die Zeit des Siebenjährigen Krieges betrachtet, als Mühlhausen zur französischen Festtung ausgebaut werden sollte..
Hier einige Bilder zu diesem Thema ..

Plan der "Festung" Mühlhausen 1761



frz.Besatzung 1761/62
Festungsbau am Blobach 1761/62









"Mühlhausen-Freunde" ...
.. heißt meine Facebook-Seite, in der neben aktuellen Bildern und Mitteilungen fast 30 Fotoalben mit mühlhäuser Themen eingestellt wurden ..
Zusammen mit den Pinnwandeinträgen weiterer Facebook-Freunde kommen so auf dieser Seite über 1.000 Fotos zusammen ..




Führer durch Mühlhausen von 1911
1913 - Zeppelin über Mühlhausen


Mühlhausen von Jens Fischer



Damals wars ..

heißt die Facebook-Gruppe mühlhäuser FB-Freunde, in der bisher die vielfältigsten Erinnerungsfotos aus dem eigenen Leben und dem Leben unserer Stadt eingestellt wurden ...., ein Zeichen.., daß es viele FB-Freunde gibt, die nichts mit dem hier oft üblichen bla.., bla.. am Hute haben ..

Wanfrieder Straße / Anfang des 20.Jhs.
DDR-Werbung 1960
Spätlese ..

.. heißt die Facebook-Gruppe, die ich vor einigen Wochen eingerichtet hatte...
.. Hier sollen Beiträge erscheinen, die nicht unbedingt Mühlhausen als Thema haben, aber doch vielleicht für manchen von Interesse sind .., also alle möglichen Themen über Gott und die Welt.. oder auch mal Erinnerungen an schöne Erlebnisse ...,
.. also eine Spätlese ..


Spätlese
Radtour in die BRD - 1955


"Mühlhausen-Video-Freunde" ..




heißt die FB-Gruppe, die eigentlich nur der Kommunikation zwischen einer Reihe von FB-Freunden dient, die an Videoa und anderem über Mühlhausen interessiert sind.
Mit über zwanzig Videos bzw. Dia-Showen über Mühlhausen könnte ich da einiges Beitragen, aber der bisherige Besuch zu den Video-Abenden im "Mühlhäuser Hof" war etwas dürftig..., so daß jetzt erst mal eine kleine Winterpause eingelegt wurde ..
Hier ein paar MHL-Videos, die bisher gezeigt wurden ..

HO Hotel Stadt Mühlhausen / 1969



... und wie geht es weiter ....????



... also große Fototouren wird es bei mir nicht mehr geben ... (.. die Beine ..) ... und irgendwann wird der graue Star auch die Arbeit am PC erschweren .., wie sagte Walter Ulbricht bei seiner Abdankung .. "gegen das Alter ist kein Kraut gewachsen .." und da hat er ja mal ausnahmsweise recht gehabt ..
Na ja ... und Smiley ist ja auch noch da... und der will noch lange nicht aufgeben ...
.. also dann ..., bis auf weiteres ..
.. Ihr Günter Körber

MHL den 28.11.2011





P.S.:

.. die Übersicht über die 100 bisher erschienenen Beiträge in "Mühlhausen - Geschichte und mehr" findet man im Beitrag Nr. 1 ..., also ganz am Anfang dieser MHL-Reihe ...
.. und im Blog-Archiv (.. oben links auf dieser Seite..) kann man alle 100 Posts dieses Blogs abrufen ..






















Kommentare:

  1. Na ich hoffe schon, dass es irgendwie noch lange weitergeht...
    Das Alter kann warten...! Ist doch wahr....! ;-)
    Deine Geschichten sind immer soooo interessant!

    Und falls Du mal daran denken solltest, Deine Bilder zum Verkauf freizugeben, dann sag mir doch bitte als Erste Bescheid... Vielleicht wär ja eins Erschwinglich für mich. Ich liebe alle Deine Bilder, aber das Äussere Frauentor im Regen, das schau ich mir immer wieder ganz genau an... Das war Liebe auf den ersten Blick.... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Na so was, da schreib ich einen halben Roman und nichts erscheint!! Also ich versuch's nochmals...vielleicht wirds nicht Wort wörtlich wiederholt, aber das ist uns ja egal, da wir nicht sehen was ich zuerst geschrieben habe, gell... ;-)

    also ich hoffe schon, dass es irgendwie noch recht lange weitergeht.
    Das Alter kann warten...! Ist doch wahr...! ;-)
    Deine Geschichten sind immer sooo interessant!

    Und solltest Du irgendwann einmal Deine Bilder zum Verkauf freigeben, dann sag mir doch bitte als Erste Bescheid... ;-) Ich mag alle Deine Bilder, aber das Äussere Frauentor im Regen, das war echt Liebe auf den ersten Blick... :-)

    AntwortenLöschen
  3. Toll..., Manou im Doppelpack .., na.., da weiss ich ja wo nach meinem Abgang der Container mit den gesammelten Werken hingeschickt werden kann .. (Miete Dir schon mal nen größeren Lagerraum an .. ;-)))

    AntwortenLöschen
  4. ha ha haaa....mach ich natürlich, aber ich habe da echt nicht viel Hoffnung. Deine Familie wird sich darum reissen...davon bin ich total überzeugt! Aber eben, gell, das kann noch lange warten... ;-) Wir brauchen Dich noch!!!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, wollte mal ein Lob aussprechen... Finde die Seite total klasse und interessant. Habe ein paar Daten gesucht und auch gefunden. Leider gab es hier keine Suchfunktion über Begriffe...aber per Google hat das auch geklappt :-) lg

    AntwortenLöschen