Mittwoch, 24. März 2010

31) Carl Michel - Stadtbildmaler



Der Malermeister Carl Michel
(1851 - 1931) übernahm 1877 das väterliche Malergeschäft und führte in den Folgejahren zahlreiche hochwertige Malerarbeiten in den öffentlichen Gebäuden der Stadt aus.
Der Nachwelt blieb Carl Michel aber besonders durch seine Bilder von Alt-Mühlhausen in Erinnerung.
So fertigte er über einhundert meist farbige Stadtansichten an, in denen das historische Mühlhausen im 18. Jahrhundert dargestellt wurde.
Ein Teil dieser Ansichten wurden dann als Federzeichnungen herausgegeben, von denen einige nachfolgend vorgestellt werden.
Auf einen Ergänzungstext wurde verzichtet. Lassen wir die Bilder vom alten Mühlhausen für sich selbst sprechen.












































































Übrigens -,
nur noch einige Bauten, die aus der Zeit um 1850 bis 1900 auf den Zeichnungen von Carl Michel zu sehen sind, gibt es heute noch in dieser Form. Einige wurden verändert, andere sind ganz verschwunden.
Die Zeichnungen stammen aus Familienbesitz und das Foto stellte das Stadtarchiv zur Verfügung, das mich in den vergangenen Jahren in meiner Hobbyarbeit sehr unterstützte.
Da ich mich nun auch den achtziger Jahren nähere, wird es deshalb Zeit, einiges aus dieser Hobbyarbeit der Nachwelt zu erhalten.
Wie heißt es so schön ...., wer schreibt der bleibt ...!
(... na ja, nicht so richtig, aber vielleicht doch bei einigen im Gedächtnis ...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen