Montag, 4. Januar 2010

4) Mühlhausen - Stadtplanung im Mittelalter?



Schon mehrfach haben Historiker eine mögliche planmäßige Einordnung von Bauten in mittelalterlichen Städten aufgezeigt. So wurde auch von Bühner die Verwendung des gleichschenkligen Dreiecks und der Rute (3,55 meter) als Maßeinheit für die Standortplanung in Mühlhausen nachgewiesen.




















Gab es zwei verschiedene Planungsphasen für die Neustadt ..??
Einmal mit der via triumphalis und dann mit der Stadtmauer ..??























































Bereits in den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche weitere Zuordnungen von Bauten in Mühlhausen ermittelt, von denen hier nur einige als Diskussionsgrundlage vorgestellt werden sollen.
Dabei wurden besonders zwei zentrale Bezugspunkte auf dem Gelände der ehemaligen Reichsburg (Burg 1 im 10. - 12.Jh, und Burg 2 in 12 - 13.Jh.) ermittelt, die offensichtlich eine besondere Bedeutung für die Stadtplanung hatten.
Ebenso konnte auch eine planmäßige Einordnung von Straßen aufgezeigt werden, die eine neue Sicht auf die Stadtentwicklung im Mittelalter ermöglicht. Also genug Stoff für eine weitere wissenschaftliche Aufarbeitung der frühen Stadtplanung in Mühlhausen.
Die hier aufgezeigten geometrischen Einordnungen geben nur einen kleinen Einblick in die von mir ermittelten Beispiele einer möglichen Standortplanung in der ehemaligen Pfalzstadt Mühlhausen. Im Interesse der Übersichtlichkeit wurde auf eingehende Erläuterungen verzichtet. Diese sollen in einer späteren Veröffentlichung erfolgen.

Übrigens -,
die Verwendung des gleischschenkligen Dreiecks für die Anordnung von Bauten im alten Mühlhausen, wurde von Bühner in den Mühlhäuser Beiträgen, Heft 27, exakt untermauert. Auf dieser Grundlage habe ich über 80 derartige Konstruktionen für die Einordnung von Bauten in Mühlhausen bis in das 14. Jahrhundert gefunden. Konstruktionen, die auch neue Erkenntisse über den zeitlichen Ablauf der Stadtplanung im mittelalterlichen Mühlhausen liefern.
Ein weites Feld für weitere Nachforschungen!


(Die Verwendung der Stadtgrundkarte erfolgte mit Zustimmung der Stadtverwaltung Mühlhausen, SGL Liegenschaften)


Alle weiteren Rechte vorbehalten - Günter Körber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen