Samstag, 23. Januar 2010

8) Das Territorium der Freien Reichsstadt

.
Mühlhausen
war im 10. - 13. Jahrhundert Pfalzstadt der deutschen Könige und Kaiser und erwarb im 14. Jahrhundert die volle Unabhängigkeit als Freie Reichsstadt.

Kaiser Otto II.

Die erste überlieferte Urkunde hatte Otto II. im Jahre 967 in seiner Pfalz Mühlhausen ausgestellt. Das umliegende Territorium gehörte zum Reichsgutbezirk des deutschen Königs. Die Dörfer wurden überwiegend den Dienstleuten des Königs als Lehen übergeben, die dann auch Feudalhöfe in der Stadt hatten.

Heerzug im 12.Jh.
St.Blasius im 11.Jh.
Stadtsiegel um 1220


Mühlhäuser Reichsgutbezirk im 13.Jh.
Diese "edlen Geschlechter" benannten sich überwiegend nach ihrem Besitz, wie die Herren von Ammern, von Görmar, von Bollstedt, von Eigenrieden usw.
Zum Reichsgutbezirk gehörten aber auch weiter entfernte Besitzungen, die auch in der Stadt des Königs ihre Höfe hatten, wie die Herren von Bodenstein, von Immenrodt und von Worbis. Ein Teil der Geschlechter starb später aus und manches Lehen ist als Wüstung nur noch dem Namen nach bekannt.

Überwiegend im 14. Jahrhundert erwarb die Stadt ein umfangreiches Territorium, das im nordwesten durch einen 26 km langen Landgraben geschützt wurde. Zum Schutz gegen den Feudaladel schloss Mühlhausen außerdem ein Städtebündnis mit Erfurt und Nordhausen. Ein erheblicher Teil der mittelalterlichen Ansiedlungen ging später wieder ein. An die Wüstungen (x) erinnern heute oft nur noch einige Flurnamen.

Territorium der Freien Reichsstadt
im 14. Jahrhundert
Mitteldeutschland im 15.Jh.

















Mühlhausen war im Bauernkrieg das Zentrum des nordthüringer Aufstandes und nach dem verlorenen Kampf wurden vom Feudaladel mehrere Dörfer im Gebiet der Stadt gebrandschatzt.

Mühlhäuser Gebiet um 1525
Mühlhäuser Gebiet im
30-jährigen Krieg / 1618 -48



Mitteldeutschlan 1618 - 48




















Merianstich von 1642






























Im Dreißigjährigen Krieg litt das Territorium besonders unter den ständig durchziehenden Truppen und auch der siebenjährige Krieg hinterließ seine Spuren -; die Stadt sollte 1762 zur französischen Festung ausgebaut werden.

Nordthüringen im 18.Jh.
"Festung" Mühlhausen 1761/62















1802 - Mühlhausen wird peußisch













1802 kam das Gebiet der bisherigen Freien Reichsstadt Mühlhausen zum Königreich Preußen und nur vier Jahre später zum Königreich Westfalen. Dort regierte in Hannover der Bruder Napoleons bis 1815. Mühlhausen wurde dem Departement Heiligenstadt zugeordnet. Aber 1815 herrschten hier wieder die Preußen und Mühlhausen war dann Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Erfurt.
Heute ist Mühlhausen Kreisstadt des 1994 gebildeten Unstrut-Hainich-Kreies-, ein Kreis Mitten in Deutschland.



Regierungsbezirk Erfurt ab 1815
Kreisstadt Mühlhausen um 1840













Unstzrut-Hainich-Kreis
ab 1994

































Übrigens ..., der Übergang der bisherigen Freien Reichsstadt an das Königreich Preußen im Jahre 1802 war im Vertrag von Luneville festgelegt worden. Napoleon hatte die bisher preußischen westrheinischen Gebiete annektiert und Preußen erhielt dafür andere Gebiete in Mitteldeutschland -, darunter eben auch das Gebiet der Freien Reichsstadt Mühlhausen.

Alle Rechte vorbehalten - G.Körber




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen