Donnerstag, 24. Dezember 2009

1) Mühlhausen - Geschichte und mehr

Frauentor / Aquarell / GK

Mühlhausen hat eine interessante Geschichte, deren vielseitige Facetten immer wieder Anregungen für neue Ausarbeitungen gaben. Einige dieser Ausarbeitungen sollen unter "Mühlhausen - Geschichte und mehr" vorgestellt werden; eine lose Folge verschiedener Themen. Schauen Sie doch einfach `mal rein in die Geschichte der ehemaligen freien Reichsstadt




Marienkirche vor 1893
Pfortentor bis 1891
Brückenstraße mit Klosterkirche um 1890
Linsenstraße um 1890
Steinweg um 1890
Herrenstraße um 1890
Am Frauentor um 1890
















Brückenstraße um 1890










Blick zur Stadt um 1890






















Natürlich ist mein Blog nicht als tiefgründige wissenschaftliche Arbeit gedacht, sondern hier soll nur die Vielfalt der mühlhäuser Geschichte in unterhaltsamer Art kurz dargestellt werden..., also eine reine Hobbyarbeit ... Die vorstehenden Fotos stammen aus Familienbesitz und zeigen das alte Mühlhausen um 1890. Das Aquarell zeigt das innere Frauentor und stammt vom Verfasser.

(..Achtung.., bitte weiter unter nachsehen.., es geht noch weiter..)














































Ratstraße um 1910










Übrigens -, wenn Sie mehr über Mühlhausen und die Straßen und Geschichte der Stadt erfahren wollen; in der Thüringer Landeszeitung erschienen von 2000 bis 2005 von mir 120 ganzseitige Artikel über die "Straßen in Mühlhausen", in denen sowohl über die jeweilige Straße und über die Geschichte der Stadt berichtet wurde. Die TLZ hatte bisher über www.genios die Artikel ins Netz gestellt, sucht aber jetzt wegen erhöhter Preise eine neue Lösung. Die alte Weisheit "Wer suchet, der wird auch finden" (oder so ähnlich) gilt also im Moment nicht.
Die nachfolgenden Posts sollen deswegen einen kleinen Einblick in die vielfältige Geschichte der Stadt geben ... und das dank Blogger kostenlos! :-) Auch das Internetportal der Stadt Mühlhausen bietet unter www.muehlhausen.de jede Menge wissenswertes über die Stadt mitten in Deutschland.
Einige von mir verwendete Fotos usw. stammen aus dem mühlhäuser Stadtarchiv, dem ich für seine Unterstützung, besonders bei den früheren TLZ-Artikeln, danken möchte.

In den nachfolgenden Posts werden überwiegend eigene Fotos, Bilder und Zeichnungen oder gemeinfreie Abbildungen eingestellt. Sollten aus unkenntnis Eigentumsrechte anderer beeinträchtigt worden sein, werden die betreffenden Abbildungen o.ä. nach Mitteilung entfernt.
 Alle Rechte vorbehalten - (gilt auch für die folgenden Posts)
 Günter Körber


Nachtrag:
Von verschiedenen Lesern wurde ich gebeten, eine Auflistung der Posts unter "Mühlhausen - Geschichte und mehr" anzufertigen. Nachfolgend eine Zusammenstellung der bisherigen Posts:
(Wenn Interesse besteht, einfach oben links im Blog-Archiv die Beitragsnummer unter dem betreffenden Monat suchen und anklicken)

Dezember 2009:

1) Mühlhausen - Geschichte und mehr
2) Mühlhausen - Stadtbefestigung
3) Mühlen in Mühlhausen
Januar 2010:

4) Mühlhausen - Stadtplanung im Mittelalter
5) Mühlhausen - und der DDR-Sprachgebrauch
6) Die HO in Mühlhausen
7) Warum Mühlhausen Thomas-Müntzer-Stadt?
8) Das Territorium der Freien Reichsstadt
9) Schulen in Mühlhausen
Februar 2010:

10) Die Reichsburg von Mühlhausen
11) Kirmes in Mühlhausen
12) Wasserrad - Dampfmaschine - Motor
13) Mühlhäuser Kirchen um 1820
14) Die Stadtentwicklung im Mittelalter
15) Die Oberstadt
16) Die Unterstadt
17) Die Georgi-Vorstadt
18) Die Martini-Vorstadt
19) Die Nikolai-Vorstadt
20) Die Vorstadt St.Petri-Margarethen
21) Dr.Altenburg und seine Zeit
22) Der Landkreis von A - Z
März 2010:

23) Wüstungen im mühlhäuser Gebiet
24) Thüringen bis 1800
25) Thüringen ab 1800
26) Die Unstrut
27) Die Breitsülze
28) Hexenprozesse in Mühlhausen
29) Brände in Mühlhausen
30) Bäche, Ayzuchten und Brunnen
31) Carl Michel-Stadtbildmaler
32) via triumphalis - ja oder nein??
33) Der Stadtwald, die Hardt und die Jagd
April 2010:

34) Gartenlokale
35) Fischteiche, früher und heute
36) Popperöder Bach und Schwemmnotte
37 - 46) Geschichte der Stadt -1- 10 -
47) .. ich war kein Held ..
Mai 2010:

48) Die Helden und der 1.Mai
49) 700 Jahre Rathaus
50) Straßen - Namen und Geschichte
51) Alte und neue Brunnen
52) 30 Jahre Hotel Stadt Mühlhauswen
Juni 2010:

53) Das Thüringer Städtebündnis
54) Güter, Meier-, Kloster- und Siechenhöfe
Juli 2010:

55) Die Post in Mühlhausen
56) Mundart und Brauchtum
August 2010:

57) Das MühlhäuserReichsrechtsbuch
58) Theater, Theater ..
59) Kinderspiele
60) Kinderleben
61) Kirmesumzug 2010
September 2010:

62) Stadtbefestigung -1- (innere Stadtmauer)
63) Stadtbefestigung -2- (äußere Stadtmauer und Landgraben)
Oktober 2010:

64) 140 Jahre Eisenbahn in Mühlhausen
65) Straßenverlauf im Mittelalter
November 2010:

66) Entwicklung des Handwerks in Mühlhausen
Dezember 2010:

67) 50 Jahre Petrischule
68) Industrieentwicklung in Mühlhausen
69) Rathaus oderSynagoge ..?? .. (1)
70) Weihnachtszeiten (1)
71) Weihnachtszeiten (2)
Januar 2011:

72) Winterzeiten ..
73) 80 Jahre ... und was noch ..??
74) MHL .. und 125 Jahre Automobil
75) der Steinweg ... um 1980 ...
Februar 2011:

76) Häuser am Untermarkt
77) J.A.Röbling ..
März 2011

78) Landwirtschaft in Mühlhausen
79) Rathaus oder Synagoge ..?? - Teil 2 -
80) Straßenbahn in Mühlhausen
81) Ausgegrenzt ...
April 2011

82) Straßenverkehr ... früher ..
83) verschollenes Wissen ..
84) Brauen in Mühlhausen
85) Vom Krieger zum Soldaten
86) Garnisonsstadt Mühlhausen ..
Mai 2011
87) Vom Badezuber zur Therme
88) Geschichte der Vogtei Dorla
Juni 2011
89) Vogteier Impressionen
90) Handel in Mühlhausen
Juli 2011
91) Gastronomie in Mühlhausen
August 2011
92) Mühlhausen und der Bergbau
93) .. unsere Nachbarn .., das Eichsfeld
94) 50 Jahre Mauer
September 2011
95) Mühlhäuser Kirmes 2011
Oktober 2011
96) Mühlhausen vor 100 Jahren
97) Mühlhausen vor 150 Jahren
November 2011
98) Mühlhausen vor 200 Jahren
99) Gesundheit .., heute und früher ..
100) Nachlese ..

Übrigens -, der vorliegende Blog ist mein erster Versuch auf diesem Gebiet.
Für Hinweise, wie ich das Ganze evtl. noch besser gestalten kann, bin ich immer dankbar.
Günter Körber

Nachtrag im Juli 2010: .. Andreas und ich haben eine neue Facebook-Gruppe gebildet. zu der wir noch ganz viele Mit-Diskutierer über Mühlhausen usw. einladen ... einfach mal reinschauen bei: http://facebook.com/group.php?gid=142986899050395 .. und fleißig mitdiskutieren ... ;-)))

Noch ein Nachtrag: ..unter http://www.facebook.com/pages/Muhlhausen-Freunde/159353117423717?v=wall könnt Ihr jetzt auch noch die Seite der "Mühlhausen-Freunde" erreichen .., in der ebenfalls zahlreiche Fotos usw. zu sehen sind.., die natürlich auch durch Eure Fotos ergänzt werden können. Auch hier wird ein interessanter Querschnitt der Geschichte unserer Stadt in Wort und Bild geboten. Noch etwas ...., falls jemand etwas mitteilen oder anfragen möchte.., kann er das sowohl unter dem unten aufgezeiten Kommentar .. .. oder aber über email; guenter-koerber@gmx.de ;
Viel Spaß beim Stöbern in der Geschichte unserer Stadt wünscht Ihr Günter Körber

... und hier der letzte Nachtrag:
.. mit dem Beitrag Nr.100 wird die Blog-Seite "Mühlhausen - Geschichte und mehr" vorerst geschlossen ..
.. weiter geht es auf einer neuen Blog-Seite mit dem Titel "Mühlhausen - Geschichte und so weiter .."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen